Das Liederbuch

    Miteinander singen 

    Kein treffenderes und schöneres Geschenk hätte man mir, nach vielen Jahren Entwicklungs-Engagement für unsere Talschaft machen können. Denn auch meine Wirkenszeit war tief geprägt vom Miteinander. Von Herzen bedanke ich mich, nun in Form von Liedern und Gesang, mit diesem Buch. 

    Die Sammlung der 34 Lieder setzt sich aus altem und neuerem Liedgut mit Bezug zum Großen Walsertal zusammen. Als Bogen dient das gleichnamige Lied: uf da Berga. Mit dem zum Teil geänderten Text versuche ich, die Entwicklung unseres Heimattales zusammen zu fassen. Von einer ärmlichen und von Abwanderung bedrohten Region, hin zu einem heute geschätzten und lebendigen Lebensraum, welcher mit seinem
    Tun Modell steht für die großen globalen Herausforderungen, wie Klimaschutz und Biodiversität.

    Begleitet werden die Lieder von Gedanken und Worten des Miteinanders und gemeinsamen Schritten – auszugsweise aus der Jubiläumsveranstaltung im Jahr 2022. Das Singen tut Leib und Seele gut. Und zusammen macht es nicht nur mehr Freude, sondern stärkt auch die Gemeinschaft. Möge das Buch einen Beitrag leisten zum fröhlichen Beisammensein und dem guten Miteinander. Heute und Morgen.

    Josef Türtscher, Obmann REGIO Großes Walsertal 1997 – 2022

    Liederbuch "uf da Berg" (zum Download)