Photovoltaik im Biosphärenpark Großen Walsertal

    Photovoltaik im Biosphärenpark Großen Walsertal

    Die Sonne schickt keine Rechnung, heißt es so schön. Aus diesem Grund produzieren schon viele Betriebe, Gemeinden und private Betreiber/innen im Großen Walsertal den umweltfreundlichen Sonnenstrom auf dem eigenen Dach. Im Zeitraum 2012 bis 2021 konnte die installierte Photovoltaikleistung im Biosphärenpark Großes Walsertal mehr als verdreifacht werden. Mit Ende 2021 sind im Tal rund 240 Photovoltaikanlagen installiert die insgesamt jährlich rund 3,3 Mio. kWh Ökostrom erzeugen. Diese Erzeugungsmenge entspricht in etwa dem jährlichen Stromverbrauch von rund 800 Haushalten. Beim Ausbau der Photovoltaik ist der Biosphärenpark landesweit sicherlich ganz vorne dabei.


    PV Leistung 2012-2021


    Photovoltaik mal drei!

    Obwohl es bei der Entwicklung der Nutzung der Sonnenenergie in unserem Tal einen erfreulichen Trend gibt, sollte der Ausbau auch weiterhin kräftig fortgeführt werden. Um die Klimaziele und die Energieautonomie zu erreichen, hat sich das Land Vorarlberg zum Ziel gesetzt, bis 2030 dreimal so viel Photovoltaik zu bauen wie bisher. Schon bald sollen auf möglichst vielen privaten und betrieblichen Dächern Photovoltaikanlagen montiert sein und uns mit sauberem Strom versorgen. Das Gute ist: Alle, die ein eigenes Dach haben, können mit dem Bau einer eigenen Anlage direkt aktiv werden, zur Energiewende beitragen und vom selbst produzierten Strom profitieren. 

    Die Sonne und du

    Auftakt zur PV Kampagne 2022 im Mai 2022 in Thüringerberg

    Der Auftakt zur Photovoltaik Kampagne im Biosphärenpark Großes Walsertal in Thüringerberg war ein voller Erfolg. Die Infoveranstaltung in Thüringerberg mit fast 70 Besucher/innen zeigt, dass die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern nun deutlich wichtiger geworden ist. Es wurden die notwendigen Schritte bis zur eigenen PV-Anlage vorgestellt und auch Beispiele gezeigt, wie der erzeugte Strom möglichst selbst verbraucht werden kann. Eine Zusammenfassung der Inhalte des Abends kann auf der nachfolgenden PV Kampagnenseite nachgelesen werden. PV Kampagne: Die Sonne und du

    Neben diesen allgemeinen Informationen, gibt es auch gut geförderte Beratungsangebote für Betriebe und Privatpersonen. Interessierte können sich direkt beim  Energieinstitut Vorarlberg oder gerne auch vorab bei Andreas Bertel, Energiebeauftragter des Großen Walsertals melden.