Schlüsselfunktion Energiemanager

Andreas Bertel

Energiemanager Andreas Bertel ©Energieinstitut Vorarlberg

     

    Schlüssel für eine erfolgreiche Projektumsetzung ist für den Klimafond eine Ansprechperson vor Ort – die/der EnergiemanagerIn. Das ist für die Programmgestalter so wichtig, dass ab 2017 das Beschäftigungsausmaß von zumindest 50% vorgegeben wurde.

    Im Großen Walsertal bekleidete diese Funktion von 2012 bis 31. März 2021 Ing. Albert Rinderer, der als e5 Teamleiter der ersten Stunde nicht nur fachliche Kenntnisse sondern auch reichlich Erfahrungen mit den regionalen Gegebenheiten einbringen konnte. Am 1. April 2021 verabschiedete er sich in Pension und übergab seine Funktion an Andreas Bertel.

    „Unser Ziel ist es, bis 2030 das Große Walsertal zu 100% energieautonom zu machen, denn das Große Walsertal ist als UNESCO-Biosphärenpark eine Vorbildregion für Nachhaltigkeit. Mit vielen unterschiedlichen Projekten setzen wir starke Zeichen für den Klimaschutz und für eine nachhaltige Entwicklung des ganzen Tales. Besonders stolz sind wir auf unsere Schulen, die alle mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet sind, auf die Nutzung von Biomasse für Bauen und Energie sowie unseren Ökostromexport. Wir erzeugen nämlich mit unseren Kleinwasserkraftwerken und der Photovoltaik mehr Strom, als unsere Region verbraucht. Das ist auch eine gute Basis für die bereits gestartete Entwicklung der E-Mobilität.“