Sonnenstrom biosphärenpark.haus

    Dach biosphärenpark.haus - Biosphärenpark Grosses Walsertal 



    Projekt und Anlagenbeschreibung

    Sonnenstrom im Großen Walsertal – Nahversorgung mit Energie

    „Aus Sonne wird Käse…sonnige Aussichten für das Biosphärenparkhaus“

    Die Photovoltaikaktion für alle BürgerInnen des Großen Walsertales und den Mitgliedern und Kunden des Biosphärenparkhauses!

    Die Photovoltaikaktion zur Stärkung unserer Region und unserer Nahversorgung.

    Video: Blick von Oben auf die PV-Anlage biosphärenpark.haus

    Eine gute und gesicherte Nahversorgung ist für uns alle im Tal sehr wichtig. Das gilt auch für unsere Stromversorgung und so wollen wir Ökostrom dort erzeugen, wo er auch gleich genutzt wird.

    Auf dem Weg der sinnvollen Energieversorgung plant die Regio BSP Großes Walsertal mit seinem e5-Energieteam auf dem Dach des Biosphärenparkhauses, als regionales Gemeinschaftsprojekt, den Bau eines Sonnenkraftwerkes mit Bürgerbeteiligung. Die Anlage ist so ausgelegt, dass der erzeugte Sonnenstrom fast zur Gänze für den Betrieb der Sennerei und des Biosphärenparkhauses genutzt wird. Das macht uns ein Stück unabhängiger von der Entwicklung der Strompreise und stärkt uns weiter als Ökostromexportregion.

    Die Photovoltaikanlage mit einer Modulfläche von ca. 190m² wird auf dem bestehenden Gründach errichtet. Die Module werden dabei mit einer Neigung von 10 Grad montiert und nach Süden orientiert. Die Modulreihen haben einen begehbaren Abstand, damit das Gründach weiterhin seine Funktion erfüllen kann und die Zugänglichkeit für allfälliges Abschneiden von zu hohem Bewuchs bestehen bleibt. Die Anlagenplanung rechnet mit einer jährlichen Produktion von ca. 30.000 kWh.

    „Aus Sonne wird Käse!“ leistet damit einen weiteren wertvollen Beitrag für unsere Umwelt und für unsere Zukunft. 

    Bürgerbeteiligung - so funktionierts

    Beteiligte Betriebe