Paris – Großes Walsertal: Leben nach den Klimazielen

    Ist es möglich, den eigenen Lebensstil so anzupassen, dass aufs Jahr gerechnet nur eine Tonne CO2 pro Kopf anfallen? Diese Frage stellten sich im Herbst 2021 dreizehn Haushalte aus dem Biosphärenpark Großen Walsertal. 


    Ein guter Tag hat 100 Punkte

    Im Rahmen des Projektes „Paris – Großes Walsertal“ wurde am Projektanfang und Projektende in dreizehn Haushalten der pro-Kopf CO- Verbrauch bei allen Haushaltsmitgliedern unter die Lupe genommen. Für die Erfassung dieser Verbräuche wurde die App „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ eingesetzt, welche eigens für dieses Projekt weiterentwickelt wurde. Die „100 Punkte pro Tag“ markieren dabei ungefähr 6,8 kg CO2, die jeder Mensch täglich ausstoßen darf, damit unser Klima im Gleichgewicht bleibt. Im Schnitt lag der Wert zu Beginn des Klimaschutzprojektes bei 178 Punkten. Bis zum Ende des Projektes und der Umsetzung von zahlreichen individuellen Klimaschutzmaßnahmen konnte dieser Wert auf 148 Punkte reduziert werden. Wenn man bedenkt, dass der durchschnittliche Österreicher/in bei 450 Punkten liegt, sind die Projektteilnehmer/innen bereits hervorragend unterwegs. Bis zu den 100 Punkten, die jedem Menschen zur Verfügung stehen fehlen gerade einmal 30 Punkte. 


    Fazit der Teilnehmer/innen

    Jede/r Einzelne von uns kann im eigenen Wirkungsbereich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Sei es durch die Wahl von umwelt- und gesundheitsbewussten Mobilitätsformen, oder einem sparsamen Umgang mit Energie. Aber auch im Urlaubs- und Konsumverhalten, oder bei der Ernährung lässt sich wirklich viel erreichen.

    Das Projekt hat zudem gezeigt, dass es neben individuellem Handeln eines jeden Einzelnen auch politische Weichenstellungen und Handlungen auf den unterschiedlichsten Ebenen braucht. So empfehlen die Teilnehmer/innen beispielsweise, dass es künftig einen ehrlichen CO2 - Preis braucht, die Homeoffice-Regeln im In- und Ausland gelockert werden, oder durch klare Herkunftskennzeichnung bei verarbeitenden Lebensmitteln mehr Transparenz für Konsument/innen geschaffen wird. Zudem muss auch ein großes Augenmerk im Mobilitätsbereich gelegt werden, sei es durch einen bedarfsgerechten und nutzerfreundlichen Öffentlichen Verkehr, oder zusätzliche alternative Mobilitätsangebote.


    JETZT BIST DU DRAN. 

    Starte auch du den Selbstversuch und finde mit der kostenlosen App „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ heraus, wie es um deinen CO– Verbrauch steht und vor allem, wo du durch gezieltes Handeln zum Klimaschutz beitragen kannst. Installiere die App „Ein guter Tag hat 100 Punkte“ über deinen App Store (iPhone) oder Google Play Store (Android) oder benutze die Desktop-Version unter https://app.eingutertag.org


    Die Empfehlungen der Teilnehmer/innen an die Landes- und Regionalpolitik wurde in den angehängten Dokumenten zusammengefasst:

    Empfehlungen_Landespolitik.pdf herunterladen (0.48 MB)

    Empfehlungen_Regionalpolitik.pdf herunterladen (0.46 MB)

    • Veröffentlicht: 19. Mai 2021